Was hat die Spanische Allee mit der Zerstörung Guernicas zu tun?

Die Geschichte der Namensgebung der Straße war lange weitgehend unbekannt. Durch eine Aktion der „Falken“ aufmerksam gemacht, veranstaltete unsere Gemeinde zusammen mit dem Kirchenkreis am 26. August 1996 im Gemeindehaus am Ilsensteinweg einen Gesprächsabend: „Was hat die Spanische Allee mit der Zerstörung Guernicas zu tun?“ Die Versammlung endete mit einer Aufforderung an den Kreiskirchenrat, sich dafür einzusetzen, der Zehlendorfer Bevölkerung die Gründe für die Umbenennung der Spanischen Allee ins Gedächtnis zu rufen. Der Kreiskirchenrat unterstützte daraufhin einen entsprechenden Antrag der Fraktionen von SPD, WUB und Bündnis 90/Grüne. Nach längeren Hin und Her kam es 1998 zu der Benennung des Platzes, denn inzwischen hatte sich der damalige Bundespräsident Roman Herzog am 60. Jahrestag der Bombardierung 1997 bei der Bevölkerung von Guernica für das Unrecht entschuldigt, das sie durch Deutsche erlitten hatten.

Gisela Krehnke