40 Jahre Evangelischer Förderungsverein Schlachtensee e.V.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde am 20. Januar 2019 das Vereinsjubiläum des Evangelischen Förderungsvereins Schlachtensee e.V. gefeiert. Der Vorsitzende, Harald von Trotha, würdigte die Arbeit der aktiven und ehemaligen Vereinsmitglieder und berichtete kurz aus 40 Jahren Vereinsgeschichte.

Ziel des Vereins ist, das Gemeindeleben dort, wo andere finanzielle Mittel nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen, zu unterstützen und besondere Projekte in der Gemeinde mit zu finanzieren, wie zum Beispiel ein Zuschuss für die Reinigung und Neuintonierung der Orgel oder für die Festschrift anlässlich der 100-Jahrfeier der Gemeinde. Aus Mitteln des Vereins wurde ein Billardtisch für den Jugendkeller gefördert. Derzeit fördern wir das Begegnungscafé für ukrainische Flüchtlinge mit Sach- und Lebensmittelspenden, die Bezahlung der Lehrerin für den Deutschunterricht, der zweimal pro Woche stattfindet, und bezuschussen eine Jugendreise für Geflüchtete.

Der Vorstand freut sich über drei neue Mitglieder, die nach dem Gottesdienst in den Verein eingetreten sind. Selbstverständlich wären weitere Förderer sehr willkommen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Harald von Trotha unter harald(at)trotha.de .

Birgitt Unteutsch