Von der RAF-Krise der Bundesrepublik Deutschland bis zum Ende des kalten Krieges 1974 - 1990

Pfarrer Hellmuth Linke geht in den Ruhestand.

Heinrich Albertz wird Pfarrer in Schlachtensee. Er war Innensenator und 1966/67 Regierender Bürgermeister von Berlin. Infolge der Unruhen nach dem gewaltsamen Tod von Benno Ohnesorg war er von seinem Amt zurückgetreten und Pfarrer in Gropiusstadt geworden.

Am Heiligen Abend wird der im Fernsehen übertragene Gottesdienst mit Pfarrer Albertz von RAF-Sympathisanten (RAF= Rote Armee Fraktion) gestört.

1975

Unmittelbar nach dem Sonntagsgottesdienst am 2. März bereitet sich Heinrich Albertz darauf vor, die freigepressten RAF-Häftlinge auf ihrem Flug nach Aden zu begleiten, um den von der RAF entführten CDU-Politiker Lorenz zu befreien. Nach der Rückkehr aus Aden kann er am 9. März Peter Lorenz im Gottesdienst begrüßen.

Rolf Thoma wird dritter Gemeindepfarrer in Schlachtensee.

Don und Ann McCord verlassen Berlin und kehren in die USA zurück. Pastor Lothar Wittkopf übernimmt von Pastor Jürgen Kleiner die Seelsorge im Jugendhof und ist in der Jugend- und Konfirmandenarbeit der Gemeinde tätig.

1976

Im Anschluss an seinen Vortrag zum Thema: „Wer schützt unsere Verfassung“ gründet Heinrich Albertz einen Arbeitskreis für demokratische Rechte (gegen Berufsverbote).

Erste Polenreise der Gemeinde (Stettin, Danzig, Warschau).

Seit dem Gottesdienst zum ersten Advent feiert die Gemeinde in jedem Sonntagsgottesdienst das Abendmahl.

1977

Der Gemeindekirchenrat öffnet den Studierenden der Evangelischen Fachhochschule das Gemeindehaus für eine Hungeraktion im Protest gegen ihren Rektor.

1979

Pfarrer Heinrich Albertz geht in den Ruhestand, bleibt aber Prediger in Schlachtensee. Lothar Wittkopf tritt seine Nachfolge im Pfarramt an.

Lothar Wittkopf wird Landesjugendpfarrer.

1983

Martina Gern wird als Nachfolgerin von Lothar Wittkopf als erste Frau Inhaberin einer Pfarrstelle in Schlachtensee.

1986

Pfarrer Manfred Karnetzki wird Studienleiter der Evangelischen Akademie und Direktor des Evangelischen Bildungswerkes in Berlin (West).

Pfarrerin Martina Gern wird Superintendentin in Berlin-Tiergarten.

1989

Dr. Hartmut Lucas tritt die Nachfolge von Martina Gern als Pfarrer in Schlachtensee an.