Kalter Krieg und unruhige Jugend 1961 – 1973

1961

Die Superintendentur wird in die Paulusgemeinde verlegt. Manfred Karnetzki wird neben Hellmuth Linke zum Pfarrer in Schlachtensee gewählt.

Ökumenische Bibelwoche mit Pfarrer Siem (Indonesien), Pfarrer Happel (Frankreich), Paul Cates (USA) und Professor Vogel.

Seit 1962 regelmäßige Gottesdienste der Jugend – z. T. mit Dialogpredigten.

1963

Das neue Gemeindehaus und das Mary-Heilner-Heim für die Jugendarbeit werden eingeweiht. (Architekt: Günter Behrmann ).

Beginn der Schlachtenseer Abende mit Senator Carl-Heinz Evers. „Die mitmenschliche und politische Erziehung in der Schule“.

Die junge Gemeinde führt zum Gedenken an den deutschen Widerstand im Gemeindehaus das Theaterstück „Das Bild des Menschen“ von Frank Lothar auf. Dazu spricht Pfarrer Dr. Harald Poelchau.

Erste Fahrt der Jungen Gemeinde nach Prag, Theresienstadt und Lidice.

An zwei Wochenenden finden „Bibeltage“ statt, die einerseits der Begegnung mit der Synagoge und zum anderen der Auseinandersetzung mit dem Thema „Der verwaltete Mensch“ aus biblischer Sicht dienen.

1965

Vortragsreihe von Pfarrer Karnetzki zur Einführung in Fragestellungen und Einsichten der „modernen Theologie“ ( Neues Testament ).

Aus der ČSSR kommt unter der Leitung von Professor Bic eine Gruppe von Theologen verschiedener Konfessionen zu Besuch.

Die neue Orgel wird eingeweiht.

1967

Der von dem – inzwischen als Stasi-Spitzel entlarvten - Polizisten H. Kurras erschossene Student Benno Ohnesorg wird aufgebahrt und durch Wilmersdorf und Zehlendorf zum Kontrollpunkt Dreilinden gefahren. Pfarrer Linke fordert die Gemeinde auf, diesen Weg solidarisch zu säumen.

1968

Rechtsanwalt Manfred Roeder wird zum Ältesten gewählt. Zuvor hatte der CDU-Abgeordnete Wolfgang Werth alle wahlberechtigten CDU-Mitglieder in Schlachtensee aufgefordert, „konservativ eingestellte Kandidaten“ zu wählen, die „gegen ein politisches Mandat der Kirche“ sind. Manfred Roeder gehört der CDU an. Außerdem vertritt er die Position der „moralischen Aufrüstung“.

Im Gemeindehaus findet der erste terre-des-hommes-Basar statt. Charlotte Neumann gibt den Anstoß dazu.

1969

Ab 1969 finden jährlich Gemeindeseminare zu theologischen und gesellschaftspolitischen Fragen statt.

1970

führt das Gemeindeseminar zum Thema „Alt werden“ zur Gründung des Altenclubs am Mexikoplatz. In ökumenischer Zusammenarbeit mit der katholischen Nachbargemeinde bietet eine Gruppe Ehrenamtlicher in einem umgewandelten Ladenlokal einen Anlaufpunkt für die alten Menschen der Umgebung, um sich zu treffen und künstlerisch zu betätigen.

Neue Formen des Konfirmandenunterrichts werden entwickelt. Dazu gehören die Beteiligung von jugendlichen Teamern und ein Industrieseminar in Salzgitter.

Ein großes Seminar mit Elterninitiativen und Familienwohngemeinschaften zum Thema „Das Kind und seine Erziehung“ hat die Gründung eines Miniclubs im Mary-Heilner-Heim als Alternative zum Kindergarten zur Folge.

1971

Aus einer Informationsveranstaltung zur Planung eines Wohngebiets in Düppel-Nord mit Vertretern des städtischen Erziehungsheims Jugendhof und der Senatsverwaltung für Bau und Wohnen führt zu einer Bürgerinitiative mit dem Ziel, den Jugendhof in die Siedlungsplanung zu integrieren.

1972

Zum 60. Kirchweihfest findet eine Festwoche statt – u. a. mit einer Kunstausstellung Schlachtenseer Maler.

Pastor Jürgen Kleiner bekommt vom Kirchenkreis einen Seelsorgeauftrag im Jugendhof und begleitet die Jugendarbeit der Gemeinde; u. a. den Jugendclub „Katakombe".