Von der Teilung Deutschlands bis zum Mauerbau 1949 – 1961

1949

Durch Teilung der Gemeinde Zehlendorf wird Schlachtensee am 1. April eine selbständige Gemeinde. Der neue Superintendent von Zehlendorf, Walter Hildebrand, wird Pfarrer in Schlachtensee.

1950 - 1952

Die amerikanische Theologin („Vikarin“) Mary Heilner wird von ihrer Heimatgemeinde Westfield (Episkopal Church USA) nach Berlin entsandt, um im Flüchtlingslager Düppel mit Kindern zu arbeiten. Sie schlägt eine Brücke zur Gemeinde Schlachtensee.

1953

Die Gemeindehelferin Hanna Reichmuth geht in den Ruhestand. Ihre Nachfolgerin ist Ruth Balzer.

1957

Unter der Initiative von Pfarrer Linke wird der Innenraum der Johanneskirche neu gestaltet (Architekt: Günter Behrmann; Kirchenfenster: Erich-Otto Köpke). Die Kirche erhält anstelle der im Krieg eingeschmolzenen Glocken ein neues Geläut.

1958

Pastor Dr. Manfred Karnetzki, der einen Seelsorgeauftrag im Lager (für „Zonen“-Flüchtlinge) in Düppel hatte, vertritt über mehrere Monate Pfarrer Linke, der in dieser Zeit eine Fortbildung macht.

1960

Das Mahnmahl wird eingeweiht (Gestaltung: Gunter Otto) und die Mahnmahlstiftung gegründet. Zuvor hatte die Erwähnung der „ermordeten Juden“ einen Konflikt in der Gemeinde und im Gemeindekirchenrat ausgelöst.

Superintendent Hildebrand geht in den Ruhestand. Dr. Manfred Karnetzki wird kommissarischer Pfarrer.